SPR 05 web

Besuch des “Salon Photo de Riedisheim” am 9. März 2017

 

Vom 25. März bis zum 2. April fand dieses Jahr wieder der „Salon Photo de Riedisheim“ bei Mulhouse im Elsass statt.

Der Salon wurde zum 30. Mal durchgeführt. Er zählt zu den größten Veranstaltungen in der Region.  Neben einem internationalen Wettbewerb mit über 4700 Fotoeinsendungen aus 43 Ländern, bietet der Salon zahlreiche Einzelausstellungen, Vorträge und Workshops – und auch eine Fotobörse.

Zu den Ausstellungen gehörte auch wieder die REGIO-Ausstellung, die dieses Jahr zum 9. Mal durchgeführt wurde. Dabei handelt es sich um eine überregionale Ausstellung der Foto-Clubs Münsingen (Schweiz, bei Bern), Riedisheim im Elsass und unserem Fotoclub Dreisamtal Kirchzarten.

Einige Clubmitglieder waren schon Freitag, den 24, März, angereist, um unsere REGIO-Bilder aufzuhängen. Zusätzlich haben wir die Bilder von Münsingen aufgehängt und auch die Bilder der Sonderausstellung von unserem Mitglied Wolfgang Straube mit dem Thema „ Les manipulations des films instantanés“. Um 18:30 Uhr wurde dann der Salon mit einer eindrucksvollen Vernissage eröffnet.

Am Sonntag war das offizielle Treffen der REGIO-Fotografen aus den drei Fotoclubs. Aus  Kirchzarten waren etwa 12 Fotografen angereist, um sich die verschiedenen Ausstellungen anzusehen und vielleicht auch auf der Fotobörse ein Schnäppchen zu machen.

Am Nachmittag fand dann um 15 Uhr das traditionelle REGIO-Treffen statt. Bei einem Glas Crémant und Gugelhupf trafen sich Mitglieder der drei Clubs zu einem gemeinsamen Gedankenaustausch. Es ist immer wieder spannend, sich mit Fotobegeisterten über neue Ideen auszutauschen und sich gegenseitig zu inspirieren oder einfach nur zu verstehen, was andere Clubs bewegt.

Hinterlasse eine Antwort