14. KirchzARTener FOTOsalon – Anmeldung Aussteller:in

Der Foto-Club Dreisamtal lädt ein zum 14. KirchzARTener FOTOsalon 2025. Hier können engagierte Fotografen/innen ihre Bilder einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Es ist eine Besonderheit des KirchzARTener FOTOsalons, dass keinerlei Vorgaben über Themen, Größe oder Ausführungen der Arbeiten gemacht werden.

Der FOTOsalon findet statt am 25. und 26. Januar 2025, jeweils von 10:00 – 18:00 Uhr im großen Saal der Black Forest Studios (ehemaliges Kurhaus Kirchzarten), Dietenbacher Str. 20-22, 79199 Kirchzarten.

Durch die Öffentlichkeitsarbeit in der gesamten Regio, der Werbung bei Kunstsammlern, Galeristen, sowie in Fachzeitschriften und im Internet und nicht zuletzt das zu erwartende Niveau der Aussteller werden für einen regen Zuspruch sorgen. Wie in den zurückliegenden Ausstellungen erwarten wir auch 2025 über 500 Besucher:innen.

In den letzten Jahren haben zwischen 50 und 60 Fotograf:innen aus Deutschland und den umliegenden Ländern diese Möglichkeit zur Ausstellung genutzt. Auch die Presse hatte diesen größten offenen Fotosalon der Region entsprechend gewürdigt und ausführlich darüber berichtet.

Eine Fachjury aus anerkannten Experten wird auch 2025 wieder die jeweiligen Gesamtwerke nach der Frage: „Welche fotografische Leistung hat Sie am meisten beeindruckt?“ begutachten, bewerten und anschließend die besten Fotografen:innen bestimmen. Die Teilnehmer:innen auf den ersten 10 Plätzen erhalten Sach- bzw. Geldpreise sowie eine repräsentative Urkunde mit Platzierungsbestätigung. Wir bieten den drei bestplatzierten Teilnehmer:innen außerdem die Möglichkeit einer Sonderausstellung mit Vernissage im Kunstverein Kirchzarten. Wenn Sie Ihre Bilder ohne Jurierung ausstellen möchten, geben Sie dies bitte bei der Anmeldung an.

Der Gewinner bzw. die Gewinnerin der Publikumswertung erhält einen Sonderpreis. 

Lassen Sie sich motivieren, mehr aus Ihren Bildern zu machen. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Werke auf dem 14. KirchzARTener FOTOsalon zu präsentieren. Sie werden mit Anerkennung durch die vielen Besucher belohnt.

Bei Fragen

Falls Sie Fragen zur Ausstellung oder Ihrer Teilnahme haben, schreiben Sie bitte an kontakt@fotoclub-dreisamtal.de oder rufen Sie an: +49 (0)176-96175530

Teilnahmebedingungen und wichtige Hinweise zur Aufhängung

Ein:e Fotograf:in kann eine 3 Meter breite und 2 Meter hohe Ausstellungswand belegen.

Bitte beachten Sie, dass wir nun zusätzlich eine LED-Beleuchtung installiert haben, so dass jetzt eine gleichmäßige Ausleuchtung jeder Ausstellungswand sichergestellt ist, unabhängig vom Standort!!

Die Ausstellungswände werden mit einem Deco-Moltontuch überzogen, dessen Farbe einer Graukarte ähnelt. Die Exponate und alle zusätzlichen Informationen werden ausschließlich mit Nylonschnüren an einer handelsüblichen Galerieschiene aufgehängt. Deshalb darf auf dem Tuch weder genagelt, geschraubt noch geklebt werden. Es können eigene Galerieschnüre verwendet oder 10er Sets (Länge 1 Meter oder 1,5 Meter, inkl. höhenverstellbaren Haken) gegen Pfand ausgeliehen werden. Die Übergabe erfolgt bei Barzahlung des Pfands von 30 € (1 Meter) oder 40 € (1,5 Meter) vor Ort.

Die Modifikation der Stellwände ermöglicht allen Beteiligten einen einfachen, beschädigungsfreien Auf- und Abbau und sorgt für ein attraktives, einheitliches Erscheinungsbild der gesamten Ausstellung.

Die Reservierung erfolgt mit dem ausgefüllten Anmeldeformular am Ende dieses Textes und Überweisung des Kostenbeitrags von 30,00 € (25,00 € für Clubmitglieder) bis zum Anmeldeschluss, d.h. bis zu dem Tag, an dem alle Wände vergeben sind, oder spätestens am Samstag, den 11.01.2025.

Es ist jedem/jeder Fotografen:in freigestellt, die Größe und die Anzahl der Bilder selbst zu bestimmen, wobei jede/r für eine repräsentative Darstellung selbst verantwortlich ist. Die Aussteller:innen hängen ihre Werke nach eigenem Geschmack auf und haben dazu Gelegenheit am Freitag, den 24.01.2025 von 15 Uhr bis 21 Uhr oder am Samstag, den 25.01.2025 von 8 Uhr bis 10 Uhr. Das Abhängen der Werke erfolgt am Sonntag, den 26.01.2025 ab 18 Uhr.

Die Wände werden im Losverfahren den Ausstellenden zugeordnet. Die Nummer der Wand und der Name des/der Aussteller:in werden vom Veranstalter an der Ausstellungsfläche angebracht.

Zusätzliche Informationen zur Person oder den Exponaten müssen, falls gewünscht, ebenfalls wie die Bilder an der Wand aufgehängt werden. Es ist nicht gestattet, die Bilder mit Verkaufspreisen zu versehen.

Jede/r Teilnehmer:in stellt die Werke auf eigenes Risiko aus und verzichtet auf Ersatzansprüche gegenüber dem Veranstalter. Die Organisation behält sich das Recht vor, Aussteller:innen oder Werke ohne Begründung abzulehnen. In diesem Fall werden die Anmeldegebühren zurückerstattet. Weitere Ersatzansprüche bestehen nicht.

Die Bekanntgabe der Gewinner:innen erfolgt am Sonntag, den 26.01.2025 um 16.00 Uhr in der Ausstellung. Die Entscheidung trifft die Jury. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Aussteller akzeptieren mit der Anmeldung, dass die vom Fotoclub während der Ausstellung gemachten Fotos von Exponaten und Personen auf der Fotoclub-Homepage und zu Werbezwecken verwendet werden.

Anmeldung

Hiermit melde ich mich verbindlich als Aussteller:in an für den 14. KirchzARTener Fotosalon in den Black Forest Studios Kirchzarten am 25. und 26. Januar 2025 und bitte um Reservierung einer Ausstellungswand.

Den Kostenbeitrag von 30 € (25 € für Clubmitglieder) überweise ich bis zum 11.01.2025 an

Foto-Club Dreisamtal e.V.
Sparkasse Hochschwarzwald
BIC: SOLADES1HSW
IBAN: DE21 6805 1004 0005 0229 91

    Vorname*

    Nachname*

    Strasse/Hausnummer*

    Postleitzahl*

    Ort*

    E-Mail-Adresse*

    Telefonnummer

    Ich möchte ohne Jurierung ausstellen

    Ich habe schon einmal auf dem Fotosalon ausgestellt

    Ich habe die Teilnahmebedingungen gelesen und stimme zu. Ich bin auch damit einverstanden, dass meine in diesem Formular eingegebenen persönlichen Daten ausschließlich zur Abwicklung der Anmeldung und Teilnahme an diesem Fotosalon verwendet werden.*

    Ich möchte per email über zukünftige Kirchzartener Fotosalons informiert werden.

    *) Pflichtfelder

    Ihre Formulareingabe war erfolgreich sobald sie den Text: „Ihre Anmeldung wurde erfolgreich gesendet“ sehen. Wir prüfen dann die Anmeldung und schicken  Ihnen daraufhin eine Eingangsbestätigung per Mail. Bitte überweisen Sie erst danach die Ausstellungsgebühr. Die Anmeldung und Reservierung der Wand wird erst mit Eingang der Zahlung auf dem o.g. Konto verbindlich bestätigt.

    Monatsbilder der Clubmitglieder

    Zufallsbild Dezember

    Monatsbilder Dezember

    Alle Monatsbilder

    Zuletzt geänderte Seiten

    Nächste Termine

    Weihnachtsfeier
    Mo, 09.12.2024

    Kurzserien
    Mo, 13.01.2025

    FOTOsalon 2025
    Sa, 25.01.2025 – So, 26.01.2025

    L&A: Grundlagen der Fotografie
    Mo, 03.02.2025

    Italia-Amore Mio
    Mo, 10.02.2025

    An/Abmelden