Der Weltraum – Unendliche Weiten

Ein Highlight des diesjährigen Clubprogramms war der Besuch der Sternfreunde Breisgau e.V. beim Fotoclub Dreisamtal am 8. März.
Andreas Masche, Ulrich Schüly und Rainer Glawion berichteten eindrucksvoll über ihre Aktivitäten rund um das Hobby Astronomie. Gerade die faszinierenden Bilder aus den Weiten des Weltraums haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen und zeigen einmal mehr, wie vielseitig die Fotografie sein kann.

Aber nicht nur mit Fotografien wussten die Astrofotografen die Zuschauer zu fesseln, auch die Erklärungen zur verwendeten Technik und Ausrüstung war hochinteressant.

So berichteten die Vortragenden über die verschiedenen Kameraoptionen, zum Beispiel den Einsatz von speziellen Astrokameras oder, was heutzutage eine naheliegende Option ist, den Einsatz einer für die Astrofotografie angepassten „normalem“ Spiegelreflexkamera.

M 66
Galaxis M 66 , © Andreas Masche

Ein wichtiges Thema war auch die Grundvoraussetzung für lange Belichtungen des Sternenhimmels, nämlich die Montierung und Nachführung des Teleskops. Hier gibt es mittlerweile sehr ausgefeilte elektronische Steuerungen, die auch die kleinsten Abweichungen vermeiden und perfekte Aufnahmen erlauben.Spannend war auch zu verstehen, wie überhaupt die Farben in den Astrobildern entstehen, und dass es im Wesentlichen darauf ankommt, in welchem Wellenlängenbereich des Spektrums überhaupt fotografiert wird. So sind insbesondere die Infrarotaufnahmen, die im Hα Bereich entstanden, faszinierend, da sie Strukturen sichtbar machen, die im normalen Licht gar nicht erkennbar sind. Solche Schwarzweiß Aufnahmen stehen im Kontrast zu den eher gewohnten farbenprächtigen Bildern von fernen Galaxien und Nebeln, und sie verdeutlichen, dass die Farben die wir wahrnehmen nichts anderes als verschiedene Wellenlängenbereiche des Lichts sind, die unser Auge, oder die Software der Kamera gewichtet.

Dieser Abend war rundum gelungen, sowohl was die Präsentation der überaus ansprechenden Astrofotos angeht, aber auch die unterhaltsame und interaktive Art der Darstellung der drei Vortragenden hat die Zuhörer in den Bann gezogen. Vielen Dank an Andreas Masche, Rainer Glawion und Ulrich Schüly!

IMG_5700Wer sich weitergehend informieren möchte wird auf den Seiten der Sternfreunde Breisgau e.V.  http://www.sternfreunde-breisgau.de fündig.

Andreas Masche zeigt auf seinem Flicker Account viele Astrofotos: https://www.flickr.com/photos/145682400@N02/

Titelbild: Sternhimmel über dem Schauinsland, © Andreas Masche


Veröffentlicht am

von

Schreibe einen Kommentar

Monatsbilder der Clubmitglieder

Zufallsbild März

Monatsbilder März

Alle Monatsbilder

Zuletzt geänderte Seiten

Nächste Termine

Kurzserien
Mo, 08.04.2024

L&A: Kamera und Bildgestaltung
Mo, 15.04.2024

Fototraining
Mo, 22.04.2024

Pinholeday
So, 28.04.2024

L&A: Aquasoft II
Mo, 06.05.2024

Hinweis

Mitglieder des Clubs bitte per mail an kontakt [at] fotoclub-dreisamtal.de für die Seite registrieren lassen.

An/Abmelden