Photo Münsingen: 2. Rang beim Fotoclubwettbewerb

In Münsingen bei Bern fand zum 20. Mal das Fotofestival –  Photo Münsingen – statt, zu dem sich über 4000 Fotobegeisterte einfanden. Namhafte Fotografen stellten zusammen mit engagierten Amateuren ihre beeindruckenden Arbeiten aus. Neben den Fotoseminaren, Führungen und hochkarätigen Ausstellungen besitzt die Präsentation des Fotoklubwettbewerbs immer große Anziehungskraft. Das diesjährige Thema des Wettbewerbs lautete „Eine Kurzgeschichte“.

Vier Fotografen nahmen an diesem Fotoklubwettbewerb teil: Angelika und Wolfgang Weisser, Marco Schweier und Wolfgang Straube.  Das Thema „Eine Kurzgeschichte“ in 4 Bilder zu erzählen war eine große Herausforderung.. Ziel der vier Fotografen war es, in einer Gruppenarbeit eine Geschichte zu erzählen, die sich von normalen Serien oder Sequenzen abhebt.

Das Ergebnis wurde in einem Tableau dargestellt. Es zeigt die Geschichte eines Bildes mit goldeten Rahmen, das „entdeckt“ wird (Bild1), dann in einer Ausstellung „ausgestellt“ wird (Bild 2), danach verkauft wird und „vergessen“ in einer maroden Wand hängt (Bild 3), bevor es „entsorgt“ wird und auf dem Abfall landet (Bild 4). Dort wird es entdeckt (Bild 1), ausgestellt (Bild 2), vergessen (Bild 3), entsorgt (Bild 4), usw., also eine unendliche Geschichte.

Das Besondere  dieser Folge ist jedoch der wechselnde Inhalt  im goldenen Rahmen: Es zeigt immer das vorhergehende Bild. Mit dieser unendlichen Bild-in-Bild-Geschichte hat das Fotografenteam  noch eine zusätzliche Betrachtungsebene eingeführt, die den Betrachter überrascht. Der Titel dieser Arbeit ist „Die unendliche Geschichte“.

Der Foto-Club wurde vom Organisationskomitee dringend gebeten, zur Vernissage am Mittwoch nach Münsingen zu kommen. Drei der Wettbewerbsfotografen  hatten spontan zugesagt. Die Freude war sehr groß, als wir erfuhren, dass   unser Fotoclub mit der unendlichen Geschichte den hervorragenden 2. Rang erhalten hat,  Ein sehr gutes Ergebnis unter den 53 teilnehmenden Klubs.

Nochmals herzlichen Dank an die beteiligten Fotografen.


Veröffentlicht am

von

Schreibe einen Kommentar

Monatsbilder der Clubmitglieder

Zufallsbild März

Monatsbilder März

Alle Monatsbilder

Zuletzt geänderte Seiten

Nächste Termine

Kurzserien
Mo, 08.04.2024

L&A: Kamera und Bildgestaltung
Mo, 15.04.2024

Fototraining
Mo, 22.04.2024

Pinholeday
So, 28.04.2024

L&A: Aquasoft II
Mo, 06.05.2024

Hinweis

Mitglieder des Clubs bitte per mail an kontakt [at] fotoclub-dreisamtal.de für die Seite registrieren lassen.

An/Abmelden