Jahresausflug 2023

Der Nationalpark Schwarzwald

war am 17.06.2023 das Ziel unseres Jahresausfluges. Wir steuerten zunรคchst das Nationalparkzentrum in Ruhestein an. Dort hat uns auf einem lรคngeren Rundweg ein Ranger sehr kurzweilig und informativ รผber den Nationalpark und die zukรผnftige Entwicklung des Waldes informiert. AuรŸerdem gibt es dort eine sehenswerte Ausstellung, in der man sich auch ohne Wanderung รผber alle Fakten informieren kann.

AnschlieรŸend haben wir am Mummelsee Rast gemacht. Neben der beeindruckenden Landschaft hat uns der Servierroboter im Gasthaus begeistert – das war Digitalisierung live!

Nach der gemรผtlichen Heimfahrt mit dem Bus hat die ‚Gruppe Kirchzarten‘ den wunderschรถnen Tag bei ‚Herrn Frรถhlich‘ ausklingen lassen.

Schรถn war’s!

Hier Eindrรผcke von unserem Ausflug:

Und hier die Highlights der Teilnehmer:innen:

Fรผr alle, die sich fรผr den Nationalpark interessieren:

DIE ENTSTEHUNG DES NATIONALPARK SCHWARZWALD
Seit dem 1. Januar 2014 besteht der Nationalpark Schwarzwald – als erster und bisher einziger Nationalpark Baden-Wรผrttembergs. Mit einem groรŸen Erรถffnungsfest mit 10.000 Gรคsten im Mai 2014 wurde das entsprechend gefeiert. Vorausgegangen war ein rund zweijรคhriger Diskussionsprozess, in dem auch die Region umfassend beteiligt wurde. Die Beraterfirma PricewaterhouseCoopers (PWC) untersuchte die Potentiale und Auswirkungen eines Nationalparks im Nordschwarzwald.

Am 28. November 2013 beschloss die Regierung aus Grรผnen und SPD dann das Nationalparkgesetz im Landtag. Darin ist auch die weitere Beteiligung der Region am neuen Nationalpark festgeschrieben – รผber den Nationalparkrat, der alle wichtigen Belange entscheidet, und den Nationalparkbeirat, der fachlich unterstรผtzen kann.

Ein Nationalpark ist natรผrlich ein langfristiges Projekt – die Natur kennt keine Eile. Bis sie zu ihrem ursprรผnglichen Rhythmus zurรผckfindet und der Wald sich spรผrbar verรคndert, kรถnnen Jahrzehnte oder Jahrhunderte vergehen. Aber schon jetzt gibt es viel zu entdecken. Ereignisse wie Schneebruch, TierfraรŸ oder Stรผrme hinterlassen Spuren. Und wenn der Mensch nicht mehr eingreift, wird die Verรคnderung mehr und mehr sichtbar. In den ehemaligen Bannwรคldern, zum Beispiel dem am Wilden See, wo sich die Natur schon seit 100 Jahren frei entwickelt, lรคsst sich bereits heute gut erleben, wie es aussehen kann, wenn der Wald wieder wilder wird.

Verรถffentlicht am

Zufallsbild Mai