Geschichten erzählen

Der Clubabend am 11.03.2024 stand unter der Überschrift „Eins reicht – mit Bildern Geschichten erzählen“.

Im Vortrag von Hans-Werner Bormann und den anschließenden regen Diskussionen ging es um die Themen

  • Mit dem Mikroskop: Die Auswahl von einzelnen Bildern.
  • Mit dem 50 mm Objektiv: Unsere Homepage – die größte zusammenhängende Geschichte, die die Mitglieder des Fotoclubs Dreisamtal gemeinsam erzählen – und immer weiter fortschreiben.
  • Mit dem Makro-Objektiv: Unser bewusstes Foto-Geschichten Experiment anlässlich unseres Grillfest 2023 – die Erfahrungen und die Lernansätze daraus.

Fachlich ging es dabei um die Wirkung von Bildern, die Rahmensetzung von Geschichten mit der „Lasswell-Formel“ und die Strukturierung und Ausarbeitung von Bild-Geschichten mit der „Drei-plus-Eins-Formel“ oder der „LIFE-Formula“.

Zum Schluss wurden Möglichkeiten diskutiert, wie sich einzelne Foto-Club-Mitglieder zu temporären Projektgruppen anlässlich gemeinsamer Events zusammenfinden (z. B. die Fahrt nach Münsingen, der Jahresausflug usw.) und gemeinsam noch gezielter als bisher Bild-Geschichten gestalten – wie dies zum Beispiel gerade einer Gruppe für unserem Wettbewerbsbeitrag „Musik“ sehr gut gelungen ist.

Den kompletten Vortrag können sich angemeldete Clubmitglieder unter ‚Intern / Wissenswertes‘ anschauen!

Und auch dies sollte erwähnt werden: Dieser Clubabend war wieder sehr gut besucht, es gab rege und sehr konstruktive Diskussionen der Teilnehmenden untereinander und viele helfende Hände beim Auf- und beim Abbau!


Veröffentlicht am

von

Monatsbilder der Clubmitglieder

Zufallsbild Juli

Monatsbilder Juli

Alle Monatsbilder

Zuletzt geänderte Seiten

Nächste Termine

Kurzvorträge
Mo, 22.07.2024

Jahresausflug
Sa, 03.08.2024

Kurzserien
Mo, 12.08.2024

Fotorallye
Mo, 26.08.2024

Lost Places
Mo, 09.09.2024

An/Abmelden