Geschichten erzählen

Der Clubabend am 11.03.2024 stand unter der Überschrift „Eins reicht – mit Bildern Geschichten erzählen“.

Im Vortrag von Hans-Werner Bormann und den anschließenden regen Diskussionen ging es um die Themen

  • Mit dem Mikroskop: Die Auswahl von einzelnen Bildern.
  • Mit dem 50 mm Objektiv: Unsere Homepage – die größte zusammenhängende Geschichte, die die Mitglieder des Fotoclubs Dreisamtal gemeinsam erzählen – und immer weiter fortschreiben.
  • Mit dem Makro-Objektiv: Unser bewusstes Foto-Geschichten Experiment anlässlich unseres Grillfest 2023 – die Erfahrungen und die Lernansätze daraus.

Fachlich ging es dabei um die Wirkung von Bildern, die Rahmensetzung von Geschichten mit der „Lasswell-Formel“ und die Strukturierung und Ausarbeitung von Bild-Geschichten mit der „Drei-plus-Eins-Formel“ oder der „LIFE-Formula“.

Zum Schluss wurden Möglichkeiten diskutiert, wie sich einzelne Fotoclub-Mitglieder zu temporären Projektgruppen anlässlich gemeinsamer Events zusammenfinden (z. B. die Fahrt nach Münsingen, der Jahresausflug usw.) und gemeinsam noch gezielter als bisher Bild-Geschichten gestalten – wie dies zum Beispiel gerade einer Gruppe für unserem Wettbewerbsbeitrag „Musik“ sehr gut gelungen ist.

Den kompletten Vortrag können sich angemeldete Clubmitglieder unter ‚Intern / Wissenswertes‘ anschauen!

Und auch dies sollte erwähnt werden: Dieser Clubabend war wieder sehr gut besucht, es gab rege und sehr konstruktive Diskussionen der Teilnehmenden untereinander und viele helfende Hände beim Auf- und beim Abbau!


Veröffentlicht am

von

Monatsbilder der Clubmitglieder

Zufallsbild April

Monatsbilder April

Alle Monatsbilder

Zuletzt geänderte Seiten

Nächste Termine

Fototraining
Mo, 22.04.2024

Pinholeday
So, 28.04.2024

L&A: Aquasoft II
Mo, 06.05.2024

Münsingen
Sa, 11.05.2024

Fotostacking
Mo, 13.05.2024

Hinweis

Mitglieder des Clubs bitte per mail an kontakt [at] fotoclub-dreisamtal.de für die Seite registrieren lassen.

An/Abmelden