Große Ereignisse …

… werfen ihre Schatten voraus. Neue Innovationen für den FotoSalon 2025!

Der Fotoclub Dreisamtal bewahrt Traditionen und ist gleichzeitig auch immer wieder innovativ. So wurden etwa 2022 für den regelmäßig stattfindenden FotoSalon die Ausstellungswände auch optisch überarbeitet, so dass sie nun hervorragend in das Gesamtbild der Black Forrest Studios passen. Nun steht die nächste Innovation an: Eine Beleuchtung für die Ausstellungswände!

Achim Seidenberger sagt dazu:

Schon seit langem waren wir und auch unsere Aussteller-Gäste mit der Beleuchtung der Bilder in den Black Forest Studios (früher Kurhaus) nicht zufrieden. Die Raumbeleuchtung hat die Bilder zu schwach, ungleichmäßig und zu diffus ausgeleuchtet.

Das wollen wir ändern: Für die nächste Ausstellung wollen wir auch eine passende Beleuchtung bauen. Mittlerweile sind 2 Prototypen entstanden, die am Samstag, 06.04.2024 bei einem Probeaufbau im Schulzentrum getestet wurden. Ca. 15 Personen waren dabei, halfen beim Auf- und Abbau und bewerteten das Ergebnis.

Dabei wurde bei unterschiedlicher Raumbeleuchtung betrachtet und es standen sehr unterschiedliche Testbilder zur Verfügung – Schwarz-weiß, farbig, unterschiedliche Größen, hinter Glas und ohne Glas etc. Bei Kaffee und Kuchen wurde kritisch betrachtet und diskutiert.

Abschließend waren alle Anwesenden mit dem Ergebnis zufrieden und davon überzeugt, dass die neue Beleuchtung eine große Verbesserung für die Qualität der kommenden Ausstellungen darstellen wird. Nun kann die weitere Materialbeschaffung und die Serienproduktion beginnen.

Wir sind sehr zuversichtlich, dieses Projekt bis zum kommenden Fotosalon abgeschlossen zu haben.

Übrigens: Der nächste Fotosalon wird abweichend von der bisherigen Tradition nicht Ende November, sondern am 25. und 26. Januar 2025 stattfinden.

Nachfolgend Impressionen vom Probeaufbau:

Fotos von Ulrike Brunnmüller, Wulbrand Jahnke, Achim Seidenberger