dentotodentotodentotodentotodentotodentoto
Lässt der Wettergott mit sich verhandeln? – Fotoclub Dreisamtal e.V.

Lässt der Wettergott mit sich verhandeln?

Wettervorhersage und Fotografie – ein spannender Vortrag unseres Clubmitglieds Hans-Jürgen Daubner am 27. Januar 2025.

Hin und wieder kann es sinnvoll sein, Foto-Shootings nach der Wettervorhersage zu richten, um mit optimalen Sichtweiten oder Lichtverhältnissen bessere Fotos machen zu können. Insbesondere fürs Fotografieren bei Sonnen/Mond Auf- und Untergang sind solche Webseiten sehr hilfreich.

An Hand exemplarischer Screenshots erläuterte Hans-Jürgen uns seine Vorgehensweise und welche Webseiten er hierfür benutzt. Mit eindrucksvollen Fotos zeigt er uns das Ergebnis solcher Vorab-Bemühungen.

Eine gewisse Einarbeitung in die Webseiten sei schon erforderlich, meinte er. Sehr hilfreich sei das Buch von Bastian Werner: Fotografieren mit Wind und Wetter. Der Autor erläutert, wo man die entsprechenden Wetterdaten bekommt und wie man sie interpretiert.

Denn: mit dem Wettergott lässt sich nicht verhandeln.

Buchtipp:

Bastian Werner – Fotografieren mit Wind und Wetter
Wetter verstehen und spektakulär fotografieren – Neuauflage 2020, Rheinwerk Verlag.


Veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: