Landschaften

Fotografien von Lutz Scherer

Lutz Scherer, Mitglied im Fotoclub Dreisamtal und im Bundesverband Bildender Künstler, stellt vom 29. Januar bis zum 11. Juni 2023 im Schwarzwälder Skimuseum Hinterzarten aus. Für den 11.02.2023 hatte Lutz alle Fotoclubmitglieder zu einer Führung durch seine Ausstellung eingeladen.

Unser Besuch erwies sich als interessant und spannend. Die Ausstellungslocation Skimuseum hat Lutz genutzt, um jedem Raum einem anderen Thema zu widmen. Während der Führung hat uns Lutz viele konzeptionelle und technische Einblicke in seine verschiedenen Arbeiten gegeben. Hier haben Fotograf und Fotograf:innen auf Augenhöhe miteinander gesprochen. Nochmals vielen Dank dafür!

Vier ausgewählte Bilder aus der Ausstellung:
Dazu aus dem Ausstellungsprospekt:

Bäume, Wald, Felsen und Gletscher – die Fotografien von Lutz Scherer lassen eine konkrete Verortung meist nur schwer zu. Die Blicke des Betrachters werden tief in die Landschaft hineingezogen, nur selten gewähren die Fotografien einen Ausblick in die offene Landschaft. Die streng komponierten und detailreichen Bilder von Lutz Scherer spielen zwar mit dem erhabenen Blick traditioneller Landschaftsfotografie, lassen aber den touristischen Blick auf den Schwarzwald oder die Alpen beiseite.

Sie bieten dichte Einblicke in die Struktur von Landschaft, suchen einen neuen Blick auf vermeintlich Bekanntes. Trotzdem bleibt die Weite und Größe der Naturlandschaften wahrnehmbar, sie wird gar verstärkt.

Es geht dem Fotografen um verdichtete Atmosphäre und das Staunen angesichts der Natur. Dabei entstehen eindringliche Landschaftsbilder: Blicke auf den Schwarzwald, der ungewohnt, düster, ja, beinahe unwirklich erscheint, die Alpen als karge menschenleere Stein- und Schneewüste im Gegensatz zu den Wäldern in den Altrheinarmen in ihrer surreal anmutenden Lebensfülle.

Scherer arbeitet ohne den Einsatz bildverfremdender Stilmittel ganz auf der Basis einer traditionell verstandenen Bildsprache. Retuschen und Verfremdungen vermeidet er, empfindet sie für seine Bildsprache als kontraproduktiv.

Einige Eindrücke zum Ausstellungsbesuch und zur Führung:

(Fotos von Thomas Muschalla und Hans-Werner Bormann)

Plakat-Ausstellung-LS-2023