Unser erster Clubabend 2023

Am 09. Januar 2023 haben sich 18 Mitglieder und Gäste zu unserem ersten Clubabend im neuen Jahr in Kirchzarten getroffen. Neben unserem geselligen Austausch und den üblichen organisatorischen Absprachen war diesmal die Nutzung der FC-Homepage der Schwerpunkt.

Im Zuge unserer Initiative „Optimierung Internetauftritt 2023“ haben wir uns heute mit der Kernfrage beschäftigt: Wie nutze ich als Mitglied die Homepage des Fotoclubs optimal? Die Homepage – ein wichtiger Baustein des Außenauftritts des Fotoclubs und seiner einzelnen Mitglieder – lebt davon, dass möglichst viele Bilder, Personen-Profile, Beiträge und Hinweise von möglichst vielen Mitgliedern gepostet und später aktualisiert werden.

Erfreulicherweise haben wir in 2022 eine Reihe neue Mitglieder gewinnen können. Einige von ihnen haben gefragt “Wie kann ich für mich ein Profil anlegen und meine Bilder ins Netz stellen?” und „Wie kann ich eigentlich Monatsbilder posten?“. Und viele von denen, die schon länger dabei sind, möchten einen Refresher zum Thema “Wie kann ich meine Bilder auf der Homepage ‚erneuern‘ und wie kann ich einen neuen Beitrag erstellen?.”

Deshalb wurde heute ein Überblick über die Funktionalität der Fotoclub-Homepage gegeben. Und es wurden Beispiele gezeigt wie neue Bilder, Profile und Beiträge angelegt und auch geändert werden können. Abgerundet wurde die Session durch das Verfügbarmachen von passenden Informationen zum Nachlesen und der Zusage der IT-Beauftragten des Fotoclubs, bei Fragen jederzeit zu unterstützen.

Der Abend war kommunikativ, informativ und inspirierend. Ein gelungener Start ins neue Jahr!

Zufallsbild März

Monatsbilder März