26. Internationale Fürstenfelder Naturfototage – Das Thema heißt „Inseln der Welt“

Do, 18.04.2024 – So, 21.04.2024
Ganztägig

Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck
Veranstaltungsforum, Fürstenfeld

liebe Naturfotofreunde,

Seit August starten wir in das zweite Vierteljahrhundert unseres Naturfotowettbewerbs, den „Glanzlichtern“.

In den vergangenen 25 Jahren hat sich viel in Sachen Fotografie getan. Wir haben den Wechsel zur digitalen Fotografie mitgemacht mit allen Vor- und Nachteilen. Die Drohne hat Einzug in die Naturfotografie genommen und offenbart uns völlig neue Ansichten aus der Natur ohne Störungen, die durch Hubschrauber oder Flugzeug oft einhergingen.

Seit kurzem stürmt die neue Technologie KI, die künstliche Intelligenz, in die Sparte Fotografie und wird als Fluch und Segen von den Fotografen angesehen.

Auch wir wollen uns der neuen Technologie nicht verschließen. Durch eine neue Kategorie dürfen Bilder eingereicht werden, in die KI als zusätzliches Werkzeug für das eigene Foto eingesetzt werden darf. Bei dieser Kreation eines eigenen Fotos mit KI muss nachvollziehbar sein, was der Fotograf an Bildelementen hinzugefügt hat. Wir sind gespannt, wohin diese fotografische Reise geht.

In allen anderen Kategorien ist der Einsatz von KI nicht erlaubt.

Wie jedes Jahr möchten wir den Fotografen Ihrer Fotovereinigung die Möglichkeit geben, an unserem Naturfotowettbewerb „Glanzlichter 2024“ teilzunehmen.

Unter www.glanzlichter.com/Kategorien.cfm können alle Informationen eingesehen und heruntergeladen werden. Dort finden Ihre Mitglieder auch das Portal zur Online-Teilnahme.

Wir würden uns freuen, wenn Sie diesen Link an Ihre Mitglieder weiterleiten könnten und wir viele Interessierte unter den Teilnehmern sehen.

Teilnehmer, die sich registrieren, werden von uns bis zum Einsendeschluss am 5.1.2024 regelmäßig informiert.

Ihr Team

projekt natur & fotografie