Wer wir sind

Am 24. Juni 1967 trafen sich im Hotel Löwen in Kirchzarten zum ersten Mal fotobegeisterte Bürger. Die Anregung war von Hans Maier ausgegangen, die Schirmherrschaft für das Treffen hatte Bürgermeister Erich Rieder übernommen. Am 10.10.1969 wurde dann der Verein offiziell ins Leben gerufen und von den Gründungsmitgliedern die erste Satzung verabschiedet. Der erste Eintrag im Vereinsregister erfolgte am 21. Mai 1971. Der Verein nannte sich damals Foto- und Filmclub Kirchzarten. Im Zuge einer Satzungsänderung am 29. Januar 1994 wurde der Verein umbenannt und trägt seither den Namen Foto-Club Dreisamtal e.V.
Inzwischen ist der Club auf über 100 Mitglieder angewachsen und damit der größte Fotoclub der Region.

Unsere Ziele und Aktivitäten

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Fotografie und ihre Randgebiete aktiv auszuüben und zu fördern. Viele Mitglieder setzen sich für einen Austausch ihres Wissens, ihrer Erfahrungen und ihrer aktuellen Experimente und Beschäftigungsfelder ein und sind in vielfältiger Weise für den Club aktiv:

1. Vorträge zu verschiedenen Themen, wozu eine clubeigene Ausrüstung zur Verfügung steht.
  2. Workshops zu Themen vom Konzept bis zum präsentierten Bild. Fragen der Bildgestaltung und der Beleuchtung werden dabei ebenso adressiert wie technische Aspekte, wobei wir moderne Digitaltechnik und analoge Verfahren gleichermaßen berücksichtigen.
  3. Blitzanlage, Dunkelkammer, Negativscanner und anderes stehen nach einer entsprechenden Einweisung allen Club-Mitgliedern zur Verfügung.
  4. Fotokurse für Mitglieder und Nichtmitglieder.
  5. Ausrichtung gemeinsamer Ausstellungen und der KirchzARTener FOTOtage.
  6. Teilnahme an Wettbewerben.
  7. Exkursionen und Ausflüge zu interessanten Zielen mit fotografischem Bezug.
Regelmäßige Clubabende

Wir treffen uns am 2. und 4. Montag im Monat, meist in unserem Clubraum im Schulzentrum Kirchzarten. Die Themen an den jeweiligen Abenden finden sie in unserem Programm. Darüber hinaus finden Sie dort auch alle anderen Veranstaltungen, die wir organisieren: Exkursionen, Ausflüge, Workshops usw.

Kooperationen mit anderen Fotoclubs

Wir pflegen seit Jahren einen regen gegenseitigen Austausch mit regionalen Fotoclubs und insbesondere mit unseren Partnerclubs

1. Photo-Club Riedisheim
  2. Fotoclub Münsingen

Die jährlichen Höhepunkte dieser Zusammenarbeit sind die gegenseitigen Ausstellungen (REGIO-Ausstellung) und die gegenseitigen Besuche anlässlich dieser Ausstellungen.

Ihre Bilder online präsentieren!

Über unsere Homepage können Sie Ihre Bilder online der Außenwelt präsentieren:

• Ihre besten Bilder stellen Sie im Rahmen Ihres Mitgliederprofils vor – und das ohne eigene Homepage!
  • Und jeden Monat können Sie sich mit Ihren persönlichen Bildern an der Aktion Monatsbild beteiligen!
Möchten Sie uns näher kennenlernen?

Sie sind fotobegeistert? Sie suchen Erfahrungsaustausch? Sie wollen nicht nur fürs Album fotografieren? Sie möchten Ihre fotografischen Kenntnisse erweitern? Sie suchen neue Anregungen und Tipps? Dann sollten wir uns kennenzulernen! Unser Vorschlag: nehmen Sie doch einfach an einem unserer Treffen teil. Dazu bitten wir um Zusendung einer Email an kontakt@fotoclub-dreisamtal.de, mit Angabe einer Telefonnummer, unter der wir Sie abends oder am Wochenende erreichen können. Alternativ freuen wir uns auch über einen Anruf zur Kontaktaufnahme: Joachim Seidenberger 07660/293 oder Anton Döbele 0176/96175530.

Und wenn Sie dann Mitglied werden wollen:
  1. Der Grundmitgliedsbeitrag beträgt pro Jahr lediglich 15,- bzw. 24,- EUR als Familienbeitrag. Durch eine darüberliegende freiwillige Selbsteinschätzung kann jedes Mitglied den Club mit dem Betrag unterstützen, den es für richtig hält.
  2. Damit dann alles seine Ordnung hat, finden Sie hier den Aufnahmeantrag. Bitte bringen Sie ihn an einem der nächsten Clubabende ausgefüllt mit.

Im Foto-Club Dreisamtal können Sie trotz Gemeinschaft Individualist:in bleiben. Schauen Sie bei uns vorbei und machen Sie mit. Wir freuen uns auf Sie!

Hier bitte klicken zum aktuellen Programm des Fotoclubs!

Zufallsbild März

Monatsbilder März