FotoTreff: „Imkerei“

Bereits vor vielen Tausend Jahren hat der Mensch gelernt, kleine Helfer fรผr seine Bedรผrfnisse einzusetzen. So nutzt er als Imker die Arbeitskraft von Bienen, um Honig und Wachs von diesen hochorganisierten Insektenvรถlkern zu gewinnen. Inzwischen ist auch die immense Bedeutung der Blรผtenbestรคubung durch Honigbienen fรผr die Landwirtschaft ins Bewusstsein getreten. Hier in Stegen Eschbach gibt es einen erst kรผrzlich hervorragend ausgezeichneten Imkerbetrieb, der uns Einblicke in diese uralte Kulturtechnik gewรคhren wird.

Wir finden einen exzellent vorbereiteten Imker vor, der in Art des engagierten Lehrers Bilder und Graphiken zum Thema an den Gebรคuden rund um eine Gartenwiese aufgehรคngt hat. Inmitten der Wiese ein Bienenkasten, dem wir uns respektvoll mit verschleiertem Imkerhut unter dem beruhigenden Rauch aus dem โ€žSmokerโ€œ nรคhern. Wir sehen auf den Wachsplatten das Gewusel der Arbeiterinnen, die mit ganz speziell zugewiesenen Tรคtigkeiten den Bienenstock am Leben halten. Mit geรผbtem Blick findet der Imker rasch auch die Hauptperson, die Bienenkรถnigin. Sie ist lediglich lรคnger als die Arbeiterinnen und dennoch fรคhig, wรคhrend etwa 4 Jahren im Sommer bis zu 2000 Eier tรคglich zu legen, die den Bestand des Bienenvolkes sichern. In verschiedenen Rรคumlichkeiten zeigt man uns die zahlreichen Gerรคtschaften, um dem Bienenstock den Honig, aber auch das Wachs zu entnehmen, das der Imker dann wieder den Bienen fรผr den Aufbau neuer Waben zur Verfรผgung stellt.

Was wรคre ein Besuch beim Imker ohne die Verkostung seiner Produkte? Wir probieren den dunkleren Waldhonig und den helleren Blรผtenhonig โ€“ beide ein Genuss und ein Anlass, das hรคusliche Frรผhstรผckssortiment zu erweitern. Nicht minder begeistert sind wir von dem unerwarteten Angebot von Kaffee und Kuchen, wofรผr die 14jรคhrige Tochter verantwortlich ist โ€“ ein leckeres Highlight, das der FotoTreff bisher nie erlebt hat. Ein groรŸes Dankeschรถn! Daneben erfahren wir von allerlei Problemen in der Imkerei vom Nachwuchs in den Bienenvรถlkern รผber Bienenkrankheiten bis zur Vermarktung des Honigs.

Das herrliche Sommerwetter erlaubt, unser anschlieรŸendes Beisammensein wieder im Cafรฉ Faller zu erleben, diesmal im Freien. Nach dem sรผรŸen Nachmittag ist die Zeit gekommen, unsere โ€žExpedition in die Heimatโ€œ mit einem deftigen Abendvesper in frรถhlicher Stimmung zu beschlieรŸen.

Text: Wolfgang Kullmer
Bilder: Armin Burger, Monika Klinge, Monika Schรคfer, Wolfgang Weisser

Verรถffentlicht am

Zuletzt geรคnderte Seiten

Nรคchste Termine

Mรผnsingen

Mitglieder des Clubs bitte per mail an kontakt [at] fotoclub-dreisamtal.de fรผr die Seite registrieren lassen.