Lutz Scherer

Landschaften

Bäume, Wald, Felsen und Gletscher – meine Fotografien lassen eine konkrete Verortung meist nur schwer zu. Die Blicke des Betrachters werden tief in die Landschaft hineingezogen, nur selten gewähren die Fotografien einen Ausblick in die offene Landschaft. Die streng komponierten und detailreichen Bilder spielen zwar mit dem erhabenen Blick traditioneller Landschaftsfotografie, lassen aber den touristischen Blick auf den Schwarzwald oder die Alpen beiseite.

Sie bieten dichte Einblicke in die Struktur von Landschaft, suchen einen neuen Blick auf vermeintlich Bekanntes. Trotzdem bleibt die Weite und Größe der Naturlandschaften wahrnehmbar, sie wird gar verstärkt.

Es geht mir um verdichtete Atmosphäre und das Staunen angesichts der Natur. Dabei entstehen eindringliche Landschaftsbilder: Blicke auf den Schwarzwald, der ungewohnt, düster, ja, beinahe unwirklich erscheint, die Alpen als karge menschenleere Stein- und Schneewüste im Gegensatz zu den Wäldern in den Altrheinarmen in ihrer surreal anmutenden Lebensfülle.

Ich arbeitete ohne den Einsatz bildverfremdender Stilmittel ganz auf der Basis einer traditionell verstandenen Bildsprache. Retuschen und Verfremdungen vermeide ich, ich empfinde sie für meine Bildsprache als kontraproduktiv.

Lutz

Kontakt: lutz_volker_scherer@web.de

Wald

Buchen

Dolomiten

Alpen

Wasser

Schwarzwald

Monatsbilder der Clubmitglieder

Zufallsbild Juli

Monatsbilder Juli

Alle Monatsbilder

Zuletzt geänderte Seiten

Nächste Termine

Kurzvorträge
Mo, 22.07.2024

Jahresausflug
Sa, 03.08.2024

Kurzserien
Mo, 12.08.2024

Fotorallye
Mo, 26.08.2024

Lost Places
Mo, 09.09.2024

An/Abmelden