C’est mon Paris

Zwei Mitglieder unseres Foto-Clubs haben ein gemeinsames Projekt gestaltet. Die Rollenverteilung diesmal: Angela Bettinger – sie hat ein eigenes Labor für analoge Fotografie – hat ihren Ausstellungsraum „KleinFormat“ zur Verfügung gestellt, Wolfgang Straube – ein „Ausstellungsprofi“ – hat dort einige seiner Parisbilder ausgestellt.

Wolfgang Straube sagt zu seinen Bildern von Paris :

• Paris ist immer eine Reise wert, besonders für Fotografen. Die bekannten Sehenswürdigkeiten sind schon millionenfach im Postkartenstil fotografiert worden.
  • Bei meinen Aufnahmen habe ich versucht, mein persönliches Paris zu sehen, andere Blickpunkte zu entdecken oder auch das stille, unbekannte Paris einzufangen.
  • Die Bilder wurden im September 2009, August 2012 und September 2019 mit einer analogen 6×6 Kamera aufgenommen. Die Fotografien sind Lith-Abzüge auf Barythpapier, die anschließend mit einem Selentoner bearbeitet wurden. Bedingt durch den Herstellungsprozess der Lith-Verarbeitung und der Tonung können die Vergrößerungen als Unikate gesehen werden.

Hier einige von Wolfgangs Bildern:

Und hier einige Eindrücke von der Vernissage am 01. März 2024 – die wurde nicht nur von Fotoclubmitgliedern besucht!
Und: Schön wars!!

Zur Information: Die Ausstellung war vom 01. bis zum 22. März 2024 geöffnet.

Zufallsbild Juli

Monatsbilder Juli