Galleripky – Fotografie mit Paul Ripke

Do, 16.11.2023 – So, 17.11.2024

ARD-Mediathek
ARD.de, ARD Mediathek und ARD Audiothek, Stuttgart, 70190

Vier jeweils ca. 30-minütige Filme in der ARD-Mediathek: Von Event- bis Naturfotografie, von Porträt- bis Architekturfotografie – Paul Ripke trifft die Besten ihres Fachs und geht mit ihnen auf die Suche nach dem perfekten Bild für seine Galerie, die „Galleripky“.

Hier die Links zu den Beiträgen:

Folge 1: Eventfotografie – vom Rockfestival zur Trauung (S01/E01)

Eventfotografie ist eine Momentaufnahme unwiederbringlicher Situationen. Um sie für immer festzuhalten, steigt Paul Ripke mit Konzertfotograf Thomas Rabsch in den Circlepit und begleitet Hochzeitsfotografin Laura Matzen.

Folge 2: Porträtfotografie – Intimität im Studio (S01/E02)

Paul Ripke lernt zwei verschiedene Herangehensweisen kennen: Max Sonnenschein arbeitet ausschließlich mit natürlichem Tageslicht, während Stephie Braun ein Set rund um die hochschwangere Marina Hoermanseder inszeniert.

Folge 3: Naturfotografie – Alpenpanorama und Wildlife (S01/E03)

Lennart Pagel und Leo Thomas vom Kollektiv „German Roamers“ nehmen Paul Ripke mit auf eine Trekking-Tour in die Allgäuer Alpen. Bestens ausgestattet möchten sie das Bergpanorama und Wildtiere vor die Linse bekommen.

Folge 4: Straßenfotografie – Architektur und Ruhrgebiets-Flair (S01/E04)

Jörg Nicht widmet sich den architektonischen Strukturen des Ruhrgebiets und fotografiert mit Paul den Duisburger Hafen. Mit André Josselin fängt Paul die Atmosphäre des Potts über seine Bewohner und Lichter ein.