Helgoland – Eine fotografische Reise zur Vogelinsel

Fr, 24.11.2023

Bürgerhaus Hofsgrund
Silberbergstr. 14, Hofsgrund, 79254

Das Ökumenische Bildungswerk Dreisamtal präsentiert: Ein Vortrag von Anton Döbele* und Joachim Seidenberger* vom Fotoclub Dreisamtal e.V., Kirchzarten.

Die Insel Helgoland, auch bekannt als die Vogelinsel Deutschlands in der Nordsee, beherbergt eine vielfältige Vogelwelt mit den meisten nachgewiesenen Vogelarten in Mitteleuropa. Sie gilt als ein Eldorado für Naturfotografie. Die Insel ist eine wichtige Durchgangsstation für eine sehr große Zahl von Zugvögeln auf dem Weg zu ihren Brutrevieren und Überwinterungsplätzen.
Man kann hier unter anderem aus nächster Nähe Basstölpel, Trottellummen und Dreizehenmöwen in ihrer natürlichen Umgebung beobachten. Ihre eindrucksvollen Flugmanöver und eleganten Tauchgänge bieten unvergessliche Fotomotive. Die Nachbarinsel Düne ist bekannt als Heimat der faszinierenden Seehunde und Kegelrobben, die im Winter ihre Jungen am Strand zur Welt bringen. Die größten Raubtiere der Nordsee liegen hier gemütlich am Strand und posieren vor der Kamera. Die beiden Naturfotografen Joachim Seidenberger und Anton Döbele werden Ihnen mit beeindruckenden Bildern und interessanten Informationen die Geschichte, Schönheit und Vielfalt der einzigartigen Hochseeinsel näherbringen.

*Joachim Seidenberger (*1961) und *Anton Döbele (*1958) sind zwei begeisterte Naturfotografen. Zusammen bilden sie den Vorstand des Fotoclub Dreisamtal mit Sitz in Kirchzarten. Zudem sind beide Mitglied in der GDT (Gesellschaft für Naturfotografie), einer deutschlandweit vertretenen Vereinigung für Naturfotografen.

Eintritt: 3,00 Euro, SchülerInnen & Studierende frei

Zufallsbild Juli