imPOSSIBLE

Wann

Di, 02.04.2024 – So, 26.05.2024    
10:00 – 18:00

Wo

Frieder Burda Museum
Lichtentaler Allee 8b, Baden Baden

„imPOSSIBLE“ wirklich unmöglich? Das Museum Frieder Burda in Baden-Baden zeigt Kunst, die uns an unseren Sinnen zweifeln lässt. Dort sieht man zum Beispiel einen Baum rückwärts wachsen oder ein zersägtes Motorrad.

Die Sehgewohnheiten und unser physikalisches Verständnis werden irritiert!

Den Titel der Ausstellung bezog Kurator Alexander Timtschenko aus der Überschrift eines Art21-Videos: In „An Impossible Photography“ schildert der Fotokünstler Jeff Wall den Bildfindungsprozess eines Werks („Changing Room“ von 2014). Und erklärt auch gleich, warum das, was auf dem Bild zu sehen ist, so nicht sein kann, unmöglich möglich (und doch bildlich real) ist. Ebenfalls in Baden-Baden ausgestellt ist Jeff Walls kleinformatiges Werk „The Giant“. Eine nackte Riesin steht auf einem Treppenabsatz in einer Bibliothek und blickt auf einen Zettel in ihrer Hand. Die Frau ist fünfmal größer als ein normaler Mensch. Doch der routinierte Betrieb der Bildungseinrichtung mit verschiedenen Lesesälen lässt sich durch den Einbruch des Unmöglichen nicht aus der Ruhe bringen. Die Wirklichkeit, wir selbst sind blind für das (manchmal eben nur scheinbar) Unmögliche, Wunderbare.

Die Ausstellung ist geöffnet von Dienstags bis Sonntags 10-18 Uhr. Bis 26. Mai 2024

Monatsbilder der Clubmitglieder

Zufallsbild April

Monatsbilder April

Alle Monatsbilder

Zuletzt geänderte Seiten

Nächste Termine

Fototraining
Mo, 22.04.2024

Pinholeday
So, 28.04.2024

L&A: Aquasoft II
Mo, 06.05.2024

Münsingen
Sa, 11.05.2024

Fotostacking
Mo, 13.05.2024

Hinweis

Mitglieder des Clubs bitte per mail an kontakt [at] fotoclub-dreisamtal.de für die Seite registrieren lassen.

An/Abmelden