“Wildes Europa”

Ganztägig

UWC Robert Bosch College
Kartäuserstraße 119 , Freiburg , 79104

Die Ausstellung ist eine beeindruckende Sammlung von großformatigen Lichtbildern aus neun europäischen Ländern, die die unvergleichliche Schönheit und Vielfalt der europäischen Wildnis einfangen. Sie ermöglicht den Besuchern, die majestätischen Braunbären in Spanien, die stillen Bergseen in Montenegro und die  Unterwasserwelt des Mittelmeers zu entdecken.

Jedoch geht die Ausstellung über die reine Präsentation der natürlichen Schönheit Europas hinaus. Einerseits werden die Auswirkungen der Abholzung der Urwälder in Rumänien aufgezeigt. Andererseits wird auf den alarmierenden Rückgang der biologischen Vielfalt in Europa und den Verlust endemischer Arten im Nationalpark Gesäuse in Österreich hingewiesen. Mit eindrucksvollen Bildern dieser bedrohten Landschaften und Arten soll das Bewusstsein für die Dringlichkeit ihres Schutzes geschärft werden.

Einen besonderen Fokus der Ausstellung bilden die Geschichten von sechs engagierten Menschen, die ihr Leben dem Erhalt der Wildnis gewidmet haben. Die Ausstellung wurde durch die Unterstützung der Postcode Lotterie ermöglicht und ist vom 22. Juli bis 31. September im United World College Freiburg zu sehen.

Besichtigungstermine:
  • Freitag, 21. Juli, 18-20.30 Uhr | Vernissage
  • Mittwoch, 9. August, 17-19 Uhr. Optional in Verbindung mit einer Campusführung über das UWC-Gelände.
  • Samstag, 23. September im Rahmen des Tag der offenen Tür

Zufallsbild Juli