„Witches in Exile“ Fotografien von ANN-CHRISTINE WOEHRL

Wann

Mo, 08.05.2023 – Sa, 27.05.2023    
00:00

Wo

Centre Culturel Francais Freiburg
Münsterplatz 11 , Freiburg

Fotoausstellung im Rahmen des Freiburger Filmforums. Portraits von Frauen aus Ghana, die als Hexen stigmatisiert und ausgestoßen werden.

Der Vorwurf der Hexerei gehört zu den Urformen der Verschwörungstheorie. In 43 Ländern weltweit werden Frauen der Hexerei bezichtigt. Auch in Ghana sind Aberglaube und Hexenverfolgung immer noch weit verbreitet. Hunderte Frauen werden jedes Jahr der Hexerei beschuldigt und sehen sich gezwungen ihre Familien zu verlassen. In eigens gegründeten Dörfern finden sie Zuflucht, meist ältere und verwitwete Frauen, aber auch Jüngere mit ihren Kindern.

Sei es der Tod eines Angehörigen, ein schlechter Traum, Dürren oder Krankheit, jede erdenkliche Art von Unglück genügt, eine/n Schuldige/n zu suchen, nicht zuletzt, um die eigenen Ängste zu bewältigen. Es kursieren Geschichten von wirtschaftlich erfolgreichen Frauen, die von Angehörigen oder anderen Neidern denunziert, verfolgt und gefoltert wurden und allein die Flucht in die abgelegenen Dörfer ihnen das Leben rettete.

Die deutsch-französische Fotografin Ann-Christine Woehrl hat sie in den Dörfern Gambaga und Gushiegu besucht, sie porträtiert und ihre Geschichten festgehalten. Ihre großformatigen Bilder vor schwarzem Hintergrund geben den stigmatisierten und verfolgten Frauen ihre Würde zurück.

Ann-Christine Woehrl, Jahrgang 1975, studierte Fotografie in Paris und arbeitete dort als Assistentin für die Fotojournalisten David Turnley und Reza, sowie in der Agentur Magnum. Der Fokus ihrer Arbeit liegt auf sozialen Themen, Frauenrechten und Religionen in Lateinamerika.
2021 erschien im Kehrer Verlag ihr Fotoband Witches in Exile. 5% aus dem Verkauf des Buches und 10% aus dem Verkauf der Portraits gehen an die ghanaische Hilfsorganisation Witch-hunt Victims Empowerment Project (WHVEP) geleitet von Simon Ngota aus Gushiegu. Mehr Informationen unter: www.witches-in-exile.art

Monatsbilder der Clubmitglieder

Zufallsbild Mai

Monatsbilder Mai

Alle Monatsbilder

Zuletzt geänderte Seiten

Nächste Termine

Drei Mitglieder
Mo, 27.05.2024

Kurzserien
Mo, 10.06.2024

L&A: Teilnahme an einem Fotowettbewerb
Mo, 17.06.2024

Das Portrait
Mo, 24.06.2024

Rahmen setzen
Mo, 08.07.2024

An/Abmelden