Pinholeday 2024

Seit 21 Jahren beteiligen sich Mitglieder des Clubs an dieser Aktion. Dieses Jahr haben sich wieder 13 Clubmitglieder an der Dunkelkammer eingefunden, um Ihre Experimentierfreude auszuleben. Nach einer theoretische Einfรผhrung in das Prinzip der Lochkamera ging es an die Praxis.

Die Kameras bestanden aus umgebauten Keksdosen, Geschenkkartons, Filmdosen und auch Digitalkameras.

Eine Kamera wurde z. B. aus einer Konservendose neu gebaut, d.h. der Innenraum mit schwarzen Lack besprรผht, ein Loch (1cm) gebohrt, Kupferfolie mit handgebohrtem 0,3 mm Loch hinterlegt, alles lichtdicht abgeklebt โ€“ und fertig ist eine neue Kamera. Noch die Blende berechnen (Lochabstand : Lochdurchmesser), in einem Fall z. B. 6 cm : 0,03 cm = Blende 200. Jetzt mit Fotopapier bestรผcken, anhand der Lichtverhรคltnisse die Belichtungszeit bestimmen (zwischen 2 bis 10 Minuten), und los gehtโ€™s. Etwas einfacher hatten es die Digitalfotografen mit einem Loch im Gehรคusedeckel: Das geht auch und man hat sofort ein Ergebnis! Dafรผr wird einen Objektivdeckel zu einem Lochdeckel umgebaut: Ein 1 cm groรŸes Loch bohren, Kupferfolie mit handgebohrtem Loch einkleben, Belichtung berechnen und fertig.

Nachdem Walter die Foto-Chemie angesetzt hatte, waren auch schon die Ersten mit ihren belichteten Fotopapieren zur Entwicklung zurรผck. Es ist immer wieder spannend, wenn das Fotopapier in der Entwicklerschale das erste Bild zeigt. Dabei entsteht ein Papiernegativ. Die Negative wurden diskutiert, Belichtungskorrekturen vorgenommen und neues Fotopapier eingelegt.

Kuchen und Kaffee standen durch Monika zur Verfรผgung, so war die Wartezeit vor der Dunkelkammer gut zu รผberbrรผcken.

Das wahre Erlebnis der Lochkamerafotografie ist aber das Fotografieren mit umgebauten Keksdosen, Pappkartons, Filmdosen und sonstigen Konstruktionen. Wieder hatten wir festgestellt, dass es SpaรŸ macht, zu den Ursprรผngen der Fotografie zurรผckzukommen und ohne teures Equipment รผberraschende Ergebnisse zu erzielen.

Hier zwei Beispiele fรผr Lochkamerafotos vom 29.04.2024:

Foto: Rosi Minarik

Foto: Walter Goldschmidt

Und hier einige Eindrรผcke von unserer Gruppenarbeit:

Text von Manfred Schรคfer. Fotos von Manfred Schรคfer und Pascal Michaux. Titelfoto von Dusan Minarik.

Verรถffentlicht am

Zufallsbild Mai