Ein Monatsbild hochladen

Hier eine kleine Anleitung wie das Monatsbild hochgeladen werden kann.

Aktuell können Bilder in die Galerie „Monatsbilder September“ hochgeladen werden, der letzte Monat ist geschlossen! Gleichzeitig bitte auch das Passwort für den neuen Monat benutzen.

Jeden Monat kann jedes Mitglied ein einzelnes Bild in den Ordner Monatsbilder für den aktuellen Monat hochladen. Ein entsprechender Ordner (Galerie) wird etwa ab Mitte des Vormonats angeleget. Das Bild sollte lokal im JPG Format vorliegen und schon auf eine geignete Größe verkleinert worden sein. Damit auch ältere Bildschirme klarkommen sollte es nicht größer als 1400 Pixel in der Breite haben, bei Hochformat maximal 1000 Pixel Höhe, sonst wird auch der untere Rand beim Darstellen verdeckt.

Dann auf der Homepage des Fotoclub folgende Aktionen durchführen:
(Hinweis: Es empfiehlt sich, diese Anleitung in einem Browsertab stehen zu lassen und die Aktionen in einem zweiten Tab durchzuführen. Dann kann man einfach hin- und her schalten.)

1. Anmelden unter dem Benutzer „monatsbilder“ (nicht mit dem eigenen Benutzernamen!!). Das Passwort lautet wie der aktuelle Monat, alles in Kleinschrift.

2. Oben links „Dashboard“ anklicken

Monat-screen1

3. Galerie – „Bilder Hinzufügen“ auswählenMonat-Screen2

4. In der Drop Down Liste (kleines Dreieck (1)) „Monatsbilder Monat“ auswählen (den aktuellen Monat wählen)(2). Dann „Dateien hinzufügen“ (3) anklicken. Danach die Bilddatei in dem folgenden Dialog auf dem eigenen Rechner auswählen und am Ende auf „Upload beginnen“ klicken (4).
Monat-Screen4
5. Wenn der Upload abgeschlossen ist, erscheint ein neues Fenster oben rechts. Dort dann „Manage gallery“ auswählen: Monat-Screen5
6. Jetz muss nur noch der richtige Bildname im Format „Vorname Name: Bild“ eingetragen werden: Monat-Screen6

7. Am Ende die Maus oben rechts über „Willkommen, monatsbilder“ bewegen und „Abmelden“ auswählen. Danach kann man sich wieder mit dem eigenen Benutzernamen anmelden und sollte dann auch das Bild unter dem Menupunkt Bilder / Monatsbilder finden.Monat-Screen7